Kult und Kultur

Schroeder Comic


Autoren und Bücher

Informatik

Science Fiction


Filme

Science Fiction

Humor


Hacking

Bester Prozessor: Z80

Bester Rechner: TRS-80 und Clones (insbesondere Genie I, Genie IIs, Genie IIIs)

Bestes Betriebssystem: NEWDOS 80

Zweitbestes Betriebssystem: CP/M

Beste Grafik: 128x48 grün/schwarz (oder durch Austausch des Monitors auch amber/schwarz)

Bestes Spiel

Bestes Programm: Scripsit

Beste `höhere' Programmiersprache (allerdings nichts für `echte Programmierer'): Turbo-Pascal für CP/M


Der größte Einfluss auf mein Leben

Anfang der 80er Jahre las ich mal einen Artikel in der `80 micro' (oder irgendeinem anderen Magazin für den TRaSh-80). Der Autor (dessen Namen ich leider vergessen habe) fing an, sich über seinen Lebensstil Sorgen zu machen, als er merkte, dass er seine Eheprobleme mit Assembler-Programmen lösen wollte. Das gab mir zu denken, so dass ich auch anfing, meinen Lebensstil zu hinterfragen. Nach einigen Jahren des Nachdenkens zog ich meine Konsequenzen: Ich wechselte zu Turbo-Pascal.